Sabine Wiediger
/

Schön, dass  wir uns hier treffen

 

Mit der Jahreslosung durch das Jahr

gehen viele Erwachsene. Doch warum nicht auch Kinder?

Für Religionsunterricht und (Klein)Kindergottesdienst erstellte ich Material, wenn ich nichts anderes Passendes fand. So entstanden in den letzten Jahren Lieder und Materialpakete.


Aktuell 2024:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe! Was erwartet euch dieses Jahr? 

  • Link zu PDF, Lied und Playback: hier klicken!
  • ein Bewegungslied für den Kinder- und Familiengottesdienst
  • Abzählreim und interaktiver Reim
  • eine Beispielgeschichte, die zwar im damaligen Kontext spielt, sich in ihrer Thematik jedoch hochaktuell präsentiert
  • Kopiervorlagen und Basteltipps zum Sofort-Loslegen, z. B. To-Do-Listen für Kinder und zum Verschenken
  • Challenge: Werdet kreativ!

Das von mir in One-Line-Art gestaltete Jahreslosungsmotiv habe ich mit Draht nachgearbeitet, in Schnee gedrückt, als Visitenkarte gestaltet und mit Magneten aufgestellt. Doch so viele weitere Möglichkeiten sind denkbar, vom Gebackenen zum Gesägten, von Land Art bis in 3D, von künstlerischen Umsetzungen ganz zu schweigen.

Ab 01. 01. 2024 dürft ihr mir eure Werke zeigen. Wer möchte, gibt mir die Erlaubnis, sie hier in die Galerie zu stellen. Mitmachen dürfen alle und alle Altersstufen! 

Was bringt's?

Ab 30. Oktober 2024 wähle ich 

  1. das Motiv, welches mich am meisten verblüfft (Teilnehmer ab 11 Jahre) 
  2. ein Motiv, welches mein Herz berührt (Teilnehmer bis 10 Jahre). 
  • Das ist sehr subjektiv, ich gebe es zu. Keine unabhängige Jury. 
  • Die zwei Gewinner erhalten von mir das nagelneue Bilderbuch zur Entstehung des Adventskranzes, welches im Herbst 2024 erscheint.

Ich bin neugierig und freu mich auf euch! 

Schickt euer Foto per Mail.



Die Jahreslosung für Kinder, Produktionen aus den vergangenen Jahren:

2016: Rundum entspannt (Trost-Lied)

2017: Neu, neu, neu (Materialpaket und Lied zum Thema "Gott erneuert mein Herz")

2018: Walle, Quelle, walle wie (Materialpaket und Lied zum Thema "Das Wasser des Lebens gibt's umsonst")

2019: Shalom, suche Frieden (Materialpaket, u. a. mit Lied, Geschichte, Konfliklösestrategie mit Anleitung zum Thema "Den Frieden suchen")

2020: Ich glaube, hilf mir! (Materialpaket mit Lied, Geschichte u. v. m.)

2021: Seid barmherzig! (Materialpaket mit Rhythmical, Geschichte u. v. m.)

2022: Auch Herzen haben Hunger! Herzen, die sich in Handpuppen verwandeln, Geschichte, Lied zu Jesu Einladung: Wer zu mir kommt ...

2023: Du bist ein Gott, der mich sieht: Kinder wollen gesehen werden, Hagar Geschichte, Muschel-Geschichte, Kopiervorlagen, Lied